Kalenderberechnung

Hilfe und Erklärungen

Anmerkungen:

Wichtig: Die Berechnungsformeln wurden nach bestem Wissen erstellt, für ihre Korrektheit wird aber keinerlei Gewähr gegeben.
Bitte alle Jahreszahlen vollständig eingeben, d.h. 1998 als "1998" und nicht als "98"
Noch etwas: Die Berechnungen können nur so genau sein, wie Sie Ihre Uhr am Computer eingestellt haben!

Berechnungen von Daten im 20. oder 21. Jahrhundert sind (für unseren Kulturkreis) problemlos. Da aber Jahreszahlen vom 1. bis zum 25. Jahrhundert als Eingabe zulässig sind, müssen zur Unterscheidung Jahreszahlen der Gegenwart unbedingt vierstellig eingegeben werden. Für historische Daten ist dagegen folgendes zu beachten:

Für die Berechnung wird bis zum 4. Oktober 1582 der julianische, ab dem 15. Oktober 1582 der heute gültige gregorianische Kalender verwendet (die dazwischen liegenden Daten sind ausgefallen). Jedoch wurde der gregorianische Kalender damals nicht überall sofort eingeführt; in Köln z.B. geschah dies erst ein Jahr später, in protestantischen Ländern zum Teil erst viele Jahre später, in Russland erst nach der Oktoberrevolution (die nach dem gregorianischen Kalender eigentlich eine Novemberrevolution war).

Bewegliche Festtage lassen sich hier erst ab dem Jahr 532 berechnen; denn der Ostertermin wurde erst damals endgültig festgelegt. Diese Seite verwendet die Gauß'sche Osterformel (angewendet auf den Julianischen bzw. Gregorianischen Kalender), die eine einfache Umsetzung der seitdem gültigen Regel darstellt. Die Ostkirchen (mit Ausnahme eines Teils der unierten Kirchen) haben heute allerdings einen anderen Ostertermin, da sie die gregorianische Kalenderreform nicht mitgemacht haben. Ferner haben in der Aufklärungszeit einige protestantische Kirchen (auch in Deutschland) vorübergehend eine andere Art der Berechnung des Ostertermins verwendet, so dass sie in einigen wenigen Fällen Ostern an einem anderen Datum feierten.

© 1997 H. v. Hatzfeld

 


Mit freundlicher Genehmigung von: hatto@salesianer.de
Sie finden dieses Kalenderblatt auch auf: www.salesianer.de 

zurück