Edelsteinen wird oft heilende Wirkung nachgesagt:

Wir haben Informationen über Edelsteine und ihre vermutlichen Wirkungen auf den menschlichen Organismus zusammengetragen. Diese Zusammenstellung soll aber nur anreißen, was die Kraft der Edelsteine vermag. Wir möchten betonen, dass wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Aufstellung übernehmen können. Auch empfehlen wir, bei schweren Erkrankungen, Ihren Arzt zu Rate zu ziehen und nicht allein auf die Heilkraft der Steine zu vertrauen. Sind Sie neugierig geworden und wollen das Thema eingehender studieren, so werden Sie in jeder guten Buchhandlung mit weiterer Fachliteratur fündig.

Vielleicht hilft Ihnen ja doch der eine oder andere Edelstein das Leben etwas angenehmer zu erfahren. Das jedenfalls wünscht Ihnen Ihr Juwelier und Uhrmachermeister Luis Blank.

Augen: Achat, Carneolgesund

 

Darm: Carneol

Depression: Citrin, Opal, Türkis

Diabetes: Amethyst

Entzündungen: Bernstein, Jade, Rubin

Gewichtsprobleme: Rubin

Hals: Aquamarin, Bernstein, Türkis, Tigerauge

Herz: Hämatit, rosa Koralle, Opal, Türkis, Smaragd

Lunge: Aquamarin, Türkis

Kopf: Achat, Perle, Lapis, Smaragd, Saphir

Kreislauf: Opal, Lapis

Migräne: Amethyst

Magen: Perle, Opal, Smaragd

Rücken: Achat

Schlaflosigkeit: Amethyst, Saphir 

Ohren: Bernstein, Saphir

Schwangerschaft: Jade

Sexualkraft: Granat

Stärkung und Reinigung: Diamant

Unfruchtbarkeit: Rote Koralle

Zähne: Weiße Koralle

 

Achat
Der Achat ist meist blau, grau, braun, beige bis rosa und wird überwiegend in Brasilien, Mexiko, USA und Deutschland gefunden.
Er hilft bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Augenschwäche und Krämpfen. Besonders in der Schwangerschaft beschützt er das werdende Leben.
Der Achat paßt gut zum Sternzeichen Stier und Skorpion.
Amethyst
Der lila violette Amethyst erhält seine Farbe durch Mangan, Eisen und Titan erhält er seine Farbe.
Fundorte sind Brasilien, Madagaskar und Uruguay.
Bei Migräne, nervlich bedingten Schmerzen, Verspannungen und besonders Diabetes wirkt er besonders gut. Auch vor Schlaflosigkeit und Alpträumen versucht er uns zu bewahren.
Der Amethyst gehört zum Sternzeichen Fisch.
Aquamarin
Der Aquamarin gehört zur Beryll-Gruppe.Abbaugebiete befinden sich in Brasilien und Madagaskar.  Seine Farbnuancen reichen von hellblau bis zu blaugrün, die begehrteste Farbe ist ein tiefes Blau.
Er ist ein spezieller Stein für die Bereiche Lunge, Hals, Atemwege und Bronchitis.
Er stärkt die Stimmbänder und bewahrt uns vor Erkältung, Kehlkopfentzündungen und Herzinfarkten. Auch bei Allergikern ist der Stein einsetzbar.
Er wird dem Sternzeichen Wassermann zugeschrieben.
Bernstein
Bernstein ist fossiles, erhärtetes Harz der Kiefer. Die Farbe variiert von gelb bis honigbraun. Fundorte von Bernstein sind Polen, Ostsee und Dominikanischen Republik.
Er wird auch als „Heilstein“ bezeichnet gegen verschiedenste Krankheiten wie: Hautausschläge, Heuschnupfen, Blütenpollenallergie, Ekzemen, Zahnschmerzen, Mundentzündungen, Arthritis, Arthrose, Rheuma, Rückenschmerzen, Halsschmerzen, Fieber, Ohrenschmerzen, Grippe, Husten und Asthma.
Der Bernstein gehört zum Sternzeichen Zwilling, Löwe und Jungfrau.

Carneol
Der orange bis braunrot auftretende Carneol gehört der Chalcedonfamilie an.
Die schönsten Steine kommen aus Indien. Weitere Fundorte sind Brasilien, Japan und Nordafrika.
Der Carneol verleiht uns Lebensfreude, Vitalität und Antriebskraft. Er ist behilflich bei Unterleibsbeschwerden und Darmerkrankungen. Der Carneol kräftigt das Zahnfleisch, stärkt die Augen, hilft bei Nasenbluten und Parodontose.
Er gehört dem Sternzeichen Widder an.
Citrin
Der Citrin wurde nach seiner zitronengelben Farbe benannt. Wegen seiner Ähnlichkeit wird er oft mit dem Goldtopas verwechselt. In Brasilien, Madagaskar, USA und Spanien kommt er am häufigsten vor.
Bei Nervosität, Unruhe und Depressionen zeigt der Citrin große Wirkung. Er hilft empfindsamen, verwundbaren, depressiven oder traurigen Menschen, sogar auch Selbstmordgefährdeten.
Der Citrin gehört dem Sternzeichen Zwilling und Jungfrau an.
Diamant
Der Diamant bekam seinen Namen wegen seiner Transparenz (Griechisch: Dia = durchscheinend). Es gibt kein vergleichbares härteres Material. Diamanten werden in Südafrika, Indien, Brasilien und sogar in Sibirien gefunden.Seine Farbschattierungen gehen von farblos, gelb, braun bis gelegentlich grün, blau, rötlich und schwarz.
Er verhindert eine Bildung von Nieren- und Gallensteinen und kräftigt die Ausscheidungsorgane.
Der Diamant wirkt klärend und reinigend auf den Körper. Er bewahrt uns vor Eifersucht und stärkt das Gehirn und das Muskelsystem.
Der Diamant paßt zum Sternzeichen Löwe, Widder und Steinbock.

Granat
Im Volksmund wird der aus Tschechien, Böhmen, Madagaskar, Australien und Südafrika stammende Granat roter „Karfunkelstein“ genannt.
Der Granat stärkt das Gehirn, die Leber, die Milz und die Niere. Er hilft bei Impotenz und steigert die Sexualkraft.
Das tiefrote Feuer gibt uns Antriebskraft und Selbstvertrauen.
Der Stein steht im Sternzeichen Widder und Skorpion.

Hämatit
Der Hämatit färbt beim Schleifen das Wasser rot, daher auch der Name Blutstein.
Fundorte sind Brasilien, Italien, USA, Schweiz und Deutschland.
Leber, Lunge, Niere und Milz wird vom Hämatit gestärkt, der Kreislauf und das Herz aktiviert. Auch bei Blutungen und Krampfadern hilft der Blutstein. Früher wurde er auch als Trauerschmuck verwendet.
Der Hämatit eignet sich auch gut für Widder und Skorpion.
Jade
Die Farbsubstanzen sind Eisen und Chrom, daher gibt es den Stein in grün bis schwarz. In Japan, Tibet, Mexiko und China sind die Hauptlieferanten der Jade.
Die Jade gibt harmonische und beruhigende Schwingungen von sich, die sich auf unseren gesamten Organismus auswirken. Wenn eine Schwangerschaft nicht klappen will, hilft Jade.
Sie regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem. Jade lindert Fieber, Gelbsucht und Infektionen. Zur Meditation ist die sie besonders gut geeignet.
Die Jade steht im Sternzeichen Fisch, Waage und Krebs.

Koralle
Die Koralle besteht aus kohlensaurem Kalk. Die rote Koralle ist am begehrtesten und die schwarze dagegen am seltensten.
Auch zartrosa und weiße Korallen bringt die Natur hervor. Gefunden werden Korallen bei den Kanarischen Inseln, an der Mittelmeerküste, am Golf von Biscaya und im Roten Meer.
Die weiße Koralle stärkt die Zähne und hilft bei Knochenkrankheit.

 

Die rote hilft bei Menstruationsproblemen, Unfruchtbarkeit, Durchblutungsstörungen und Kreislaufbeschwerden.
Die rosa Koralle beruhigt das Herz und hilft uns bei Depressionen.
Die schwarze Koralle schützt vor negative Energien.
Die Koralle ordnet sich keinem Sternzeichen zu.
Lapis Lazuli
Die beliebteste Farbe vom Lapis ist königsblau, es gibt ihn noch in lasurblau, violett und grünlichblau, er wird hauptsächlich in Chile, Burma und Afghanistan gefunden. Seine feinen goldfarbenen Äderchen sind Pyriteinschlüsse.
Der Lapis wird weltweit den Liebenden zugeschrieben.
Bei Rachen-, Bronchien- und Mandelbeschwerden hilft der Lapis, aber auch bei Neuralgien, Insektenstichen und Hautausschlägen. Er lindert Kopf- und Nervenschmerzen und stärkt den Kreislauf.
Für Schütze und Fisch ist der Lapis zu empfehlen.
Opal
Es gibt drei verschiedene Opale, den schillernden Edelopal, den gelbroten Feueropoal und den bekanntesten gewöhnlichen Opal. Seltener ist der schwarze Opal. Er enthält immer etwas Wasser und ist deshalb sehr empfindlich. Verliert der Stein sein Wasser , kann er Risse bekommen und seine Opalisierung  (Farbenspiel) verringern. Hauptvorkommen: Australien, Brasilien, Ungarn und Mexiko.
Für Magen und Verdauung ist der Opal vorteilhaft, er stärkt auch Herz und Kreislauf und hilft uns bei Depressionen und Angst. Der Opal wird auch „Stein der Hoffnung“ bezeichnet und schenkt Freude und Klarheit.
Wir empfehlen den Opal besonders für die Sternzeichen Fisch und Krebs.

Perle
Die Perle ist ein Erzeugnis einer Muschel und besteht hauptsächlich aus kohlensauren Kalk. Die Größen der Perlen sind sehr unterschiedlich. Das Schimmern ihrer Oberfläche nennt sich Lüster.
Die hauptsächlichen Fundorte der Perlen sind an den Küsten Mittelamerikas und am Persischen Golf. Gezüchtet werden sie vor den Küsten Japans, Australiens und Chinas.
Den Perlen werden besondere Heilwirkungen zugeschrieben. Sie helfen bei Verdauungsproblemen und Magengeschwüren, stärkten aber auch das Nerven- u. Muskelsystem.
Fieber und Kopfschmerzen werden von den Perlen gelindert. Sogar bei Kalziummangel kann man Perlen anwenden.
Wenn man eine Perlenkette trägt, soll sie vor Unglück schützen.
Die Perle passt zum Sternzeichen Krebs, Fisch und Waage.

Rubin
Der Rubin gehört wie der Saphir zu den Korunden. Wegen der roten Farbe, die von eingelagertem Chrom kommt, wurde der Stein Rubin genannt. Seine Heimat ist Brasilien, Thailand und Sibirien.
Der Rubin wird bei Erkrankungen des Blutkreislaufes eingesetzt.
Der Blutdruck wird durch den Rubin erhöht und er stärkt die Sehkraft. Auch bei Fieber, Menstruationsbeschwerden, Viruserkrankungen, Kinderkrankheiten und Gewichtsproblemen hilft der Rubin.
Der Rubin erfüllt unser Herz mit Liebe und gibt uns Kraft und Lebensfreude.
Der Rubin wird dem Sternzeichen Löwe und Widder zugeschrieben.
Saphir (Safir)
Der Saphir gehört, zur  Gruppe der Korunde.
Seine Farbe erhält er durch Spurenelementen von Eisen und Titan. Am begehrtesten ist ein reines Kornblumenblau.
Der Saphir kommt aus Australien, Sri Lanka, Vorder- und Hinterindien.
Er hilft bei Haut- Haar- und Nägelproblemen,  lindert Hautkrankheiten und Haarausfall. Man kann ihn auch zur Linderung von Schlaflosigkeit, Nervosität,  Blutungen, Hautunreinheiten, Ohrenleiden, Stirn- und Nebenhöhlenentzündungen, Gicht und Gelenkschmerzen, starken Kopfschmerzen und Sodbrennen einsetzen.
Der Saphir gehört zum Sternzeichen Stier, Jungfrau und Fisch.

Smaragd
Der Smaragd gehört der Beryll-Gruppe an. Seine farbgebende Substanz ist Chrom. Hat er ein tiefes Grün, wird seine Farbe am schönsten empfunden. Seine Herkunftsorte sind Indien, Südafrika, Kolumbien und Brasilien.
Der Smaragd hilft bei Herzkrankheiten, Herzschwäche, Herz- und Nierenstörungen, Magen- und Darmgeschwüren, Rheuma, Gicht, Kopfschmerzen sowie bei Fieber, Kinderkrankheiten und Grippe. Der Smaragd regt die Verdauung an und unterstützt Leber und Bauchspeicheldrüse. Er wird gern als Glücksstein und Talisman auf Reisen mitgenommen.
Der Smaragd ist der Tierkreisstein für Stier und Krebs.

Tigerauge
Brauneisen bewirkt die goldgelbe Farbe im Tigerauge. Der Stein ist sehr säureempfindlich.
Bedeutendste Lagerstätten sind Indien, Westaustralien, Kalifornien und USA.
Besonders bei einen Cabochon-Schliff zeigen sich Lichtstreifen auf der Oberfläche, welche an die Schlitzpupille einer Katze erinnern, daher auch sein Name.
Er wirkt nervenberuhigend und hilft bei Atemnot und Asthma, aber auch nervösen und unaufmerksamen Menschen, deshalb sehr geeignet für Schulkinder.
Für Zwilling und Jungfrau ist das Tigerauge der Glücksbringer.
Türkis
Die Farben des Türkises gehen von himmelblau, blaugrün bis apfelgrün, meist mit braunen oder schwarzen Flecken. Der Stein verändert seine Farbe negativ unter starkem Lichteinfluss, Hautschweiß, oder durch Öle und Kosmetikas.
Der Türkis lindert Halsentzündungen, Lungenerkrankungen und Augenerkrankungen. Er stärkt das Herz und hilft bei Depressionen. Traurige, deprimierte Menschen macht der Türkis fröhlich und hilft Schweres leichter zu ertragen.
Der Stein eignet sich besonders gut für Wassermänner.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen